Programm
Am 17. November 2023 fand die Innocracy23 in Berlin statt. Die Sessions auf der Hauptbühne wurden aufgezeichnet, die Videos sind unten stehend an entsprechender Stelle verlinkt.
Freitag, 17. November 2023
Zeit (CET)
Programm
08:30
Willkommen & Kaffee
09:00
Eröffnung: Paulina Fröhlich
Panel: Brigitte Knopf, Hedwig Richter
Moderation: Andreas Oldenbourg
Opening Session: Demokratiepolitik trifft Klimakrise
In einem Prolog eröffnet Paulina Fröhlich die Konferenz und gibt einen Überblick zu Konzept und Programm. Sodann treten Demokratie- und Klimapolitik in einen Dialog und bereiten so die Bühne für die weiteren Gespräche des Tages. Brigitte Knopf skizziert das Ausmaß der Klimakrise, besonders mit Blick auf unsere Demokratie, und leitet daraus Handlungsempfehlungen für eine zukunftsfähige Klimapolitik ab. Hedwig Richter erläutert die Rolle und Fähigkeiten der Demokratiepolitik, besonders in Zeiten der Klimakrise. Gemeinsam blicken sie auf die vier vorgeschlagenen Spannungsfelder zwischen Demokratie- und Klimapolitik: Gesellschaft, Gebiet, Generation und Geschwindigkeit und identifizieren Handlungsoptionen.
10:00
Pause
11:30
Pause
13:30
Pause
14:30
Jonas Schaible, Philippa Sigl-Glöckner, Alexander Thiele
Moderation: Lenz Jacobsen
Panel: Schuldenbremse = Klimaschutzbremse? Zum Für und Wider rechtlicher Selbstbindung in der parlamentarischen Demokratie
16:30
Pause
17:00
Keynote: Oliver Weber
Panel: Ralf Fücks, Christopher Gohl, Gesine Schwan
Moderation: Paul Jürgensen
Keynote und Abschlusspanel „Legitimationsprobleme einer klimaschädlichen Republik“
Politische Prozesse können formaljuristisch legitim und dennoch ungerecht sein oder erscheinen. Der Tanz zwischen gefühlter und formaler Legitimität wird jedoch brandgefährlich, wenn es um etwas so Grundsätzliches wie unsere Demokratie oder etwas sehr Dringendes wie die Klimakrise geht. Steht die Legitimität der Demokratie selbst infrage, wenn sie die Klimakrise nicht bewältigt, da sie künftig sehr weitreichende Auswirkungen auf die Grundlagen der Demokratie selbst hätte? Und wie können wir unsere Demokratie politisch so gestalten, damit sie ihren eigenen Ansprüchen im Angesicht der Klimakrise gerecht werden kann?
18:00
Ende des Tagesprogramms | Ortswechsel zum Futurium
19:30